Altstadtlust #8

Magazin Altstadtlust »Was ist eigentlich Altstadtlust?«

In der achten Ausgabe des Magazins altstadtlust hat sich die AG Historische Stadtkerne eine einfache Frage gestellt: Was ist eigentlich Altstadtlust?

Was macht historische Stadtkerne lebenswert? Warum halten wir uns gern dort auf? Städte werden von Menschen gemacht. In historischen Stadtkernen konzentriert sich das Miteinander, wie in einem Wohnzimmer kommen hier Stadtbewohnende zusammen. Wie wir diesen Raum nutzen, ob wir ihn mögen und uns mit ihm identifizieren liegt bei den Menschen, die ihn gestalten: Bewohner*innen, Eigentümer*innen, Gewerbetreibende, Engagierte in Politik und Verwaltung aber auch Tourist*innen machen Altstadtlust möglich. Sanierte Häuser und Plätze, Grünräume, Wohn- und Arbeitsräume, regionale Produkte, kulinarische Genüsse, Alltagskultur, Museen und Theater, das Ambiente im Stadtraum aber auch die räumliche Nähe aller wichtigen Qualitäten und Infrastrukturen machen das Leben im historischen Stadtkern attraktiv. Die schönsten Geschichten aus Brandenburg haben wir für Sie in der neusten Ausgabe gesammelt.

Die aktuelle Broschüre ist in den Mitgliedsstädten und in der Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft in Potsdam kostenfrei erhältlich und steht hier zum Download bereit. (7 MB)

Veröffentlicht: Januar 2021

Was ist eigentlich Altstadtlust? (7 MB)