Sommertheater 2017

Sommertheater in den historischen Stadtkernen 2017

Sommertheater 2017Auch dieses Jahr ging es im Sommer wieder für das »theater 89« auf die Bühnen der historischen Stadtkerne Brandenburgs. Mit ergreifenden Emotionen und leidenschaftlicher Musik begeisterte die Gruppe nur einmal mehr das Publikum, in dem sich wie die Jahre zuvor Jung und Alt zusammen fanden. Bei warmer Sommerluft und vor einzigartigen Hintergründen war 2017 die Sommertheater-Tournee ein erneuter Erfolg.

Das Sommertheater zum Jahresthema 2017

HANS SACHS SPIELE
inszeniert und aufgeführt von theater 89

Plakat Sommertheater 2017

Was liegt näher, als zum Reformationsjubiläum mit Hans Sachs durch Brandenburg, eines der Kernlande der Reformation, auf Tour zu gehen? Im Mittelpunkt stehen die drei populäre Schwänke. Zudem werden Spruchgedichte sowie Auszüge aus DIE WITTEMBERGISCH NACHTIGALL, DIE MAN JETZT HÖRET ÜBERALL und DAS SCHLAURAFFENLAND rezitiert und deutsche Volkslieder gesungen.

DAS HEISSE EISEN: Eine Frau zettelt eine Treueprobe an. Ihr Mann soll ein heißes Eisen aus einem magischen Kreis heraus tragen. Bleibt seine Hand unverletzt, ist seine Unschuld erwiesen…

DER FAHREND SCHULER IM PARADEIS: Ein reisender mittelloser Student macht einer Bäuerin weis, er habe ihren Mann verarmt im Paradies getroffen…

DER ROSSDIEB ZU FÜNSING MIT DEN TOLLEN DIEBISCHEN BAUREN: Drei Dorfälteste lassen einen Rossdieb frei bis nach der Ernte. Er solle wiederkommen und sich dann erst hängen lassen …

Es spielen und singen Schauspieler und Musiker von theater 89.
Regie: Hans-Joachim Frank
Bühne und Kostüme: Barbara Noack
Dramaturgie: Jörg Mihan

Die Sommertheater-Tournee 2017 durch 15 historische Stadtkerne wurde gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.