Podcast »Denkmalzeit« zu Gast in Angermünde

Der Podcast »DENKMALZEIT« war zu Gast bei dem stellvertretenden Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen und Bürgermeister von Angermünde, Frederik Bewer. Das Gespräch zwischen ihm und dem brandenburgischen Landeskonservator Prof. Dr. Thomas Drachenberg ist jetzt überall verfügbar wo es Podcasts gibt oder kann hier angehört werden.

Angermünde ist eine unserer Mitgliedsstädte und auch hier hat sich in den letzten 30 Jahren viel getan: Bis auf wenige Ausnahmen ist die historische Altstadt saniert.

Aber nicht nur darum dreht sich das Gespräch, auch um die derzeit aus baulichen Gründen gesperrte Franziskanerklosterkirche und um eines der letzten größeren unsanierten Gebäude in der Brüderstraße, das nun von der Stadt in Eigenregie saniert und entwickelt werden soll.

Bei einem Gespräch mit Frederik Bewer darf natürlich auch das Thema Radfahren nicht fehlen. Im letzten Jahr hat er alle 32 Städte mit historischem Stadtkern in Brandenburg mit dem Fahrrad besucht! Diese sechstägige Reise über 1200 km ist ein weiteres Thema im Podcast. Fragen zur Nachhaltigkeit, zu erneuerbaren Energien und ein Blick in die Zukunft runden das Gespräch ab.

Viel Spaß beim Anhören!

(Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)