125 Jahre Rühlmann-Orgel in Herzberg/Elster – Festwoche zum Orgeljubiläum

Orgel Marienkirche Herzberg, Foto: Solveig Lichtenstein, Lizenz: Solveig Lichtenstein
Ein besonderer Höhepunkt für die Kirchengemeinde Herzberg wird in diesem Jahr die Festwoche anlässlich des 125-jährigen Jubiläums (+1 Corona-Jahr) der Rühlmann-Orgel sein. Eigentlich sollte der Geburtstag der Orgel bereits im vergangenen Sommer gefeiert werden, schließlich ist ihr Erbauungsjahr 1896. Pandemiebedingt wurden aber alle Veranstaltungen verschoben. Als besonderes Highlight der Orgel-Festwoche soll am 26. Juli 2022 das ursprüngliche Einweihungskonzert, dessen Programm überliefert ist, erneut erklingen. Während der Festwoche kann in der Kinokapelle der Stadtkirche eine Ausstellung rund um die Orgel besichtigen werden.

Ort und Zeit

Adresse: Kirchstraße 14, 04916 Herzberg (Elster)
Eröffnung: 24.07.2022 | 00:00 Uhr
Dauer: 24.07. - 31.07.2022

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.