DOC FRITZ (D) beim Irish and Scot Folk Festival

GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau, Foto: Queenie Nopper, Lizenz: GLEIS 3 Koordinierungsstelle
DOC FRITZ (D) Irish Folk & Country „Doc Fritz“ gehört wohl zu den umtriebigsten Vertretern der thüringischsächsischen Folkszene. Seit über 20 Jahren ist er auf Bühnen in Deutschland, aber auch im Ausland präsent. Dabei kam er über die Beschäftigung mit der eigenen Tradition zunächst zur irischen Musik. So spielte er in diversen Bands (Ginster, Publiners, Garlic & Onions). Durch einen längeren Aufenthalt in den USA und die Zusammenarbeit mit der amerikanischen Geigerin Mary-Ann McAllister wurde sein Interesse an der traditionellen Musik der amerikanischen Ostküste geweckt. Heute ist er größtenteils solo unterwegs oder ist Bestandteil diverser Folk-Projekte – so etwa von „Onkel Tims Hütte“ oder mit der „Folk Destille Jena“ (2010 Preisträger des Weltmusikpreises „Eiserner Eversteiner“). Es ist nicht nur die Musikalität, sondern auch seine eigenständige Art und Weise, die ihn auszeichnet.

Ort und Zeit

Adresse: Güterbahnhofstraße 57-61, 03222 Lübbenau/Spreewald
Eröffnung: 25.08.2024 | 14:00 Uhr
Dauer: 25.08. - 25.08.2024

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.