Eiszeitliche Sommerferien

Fangspiel: Fang den Knochen, Foto: atz Welzow, Lizenz: atz Welzow
Eiszeit im Sommer? Bei uns ist das möglich! Auch in diesem Jahr bieten die Archäotechniker:innen vom ATZ Welzow an vier Sommertagen tolle Workshops für Ferienkinder an. Passend zum Thema unserer aktuellen Sonderausstellung „Eiszeit-Safari“ wird das Programm ganz im Zeichen der letzten Kaltzeit stehen. Wir bauen uns ein Steinzeittelefon (ab 10 Jahren) In diesem Workshop sind handwerkliches Geschick und Ausdauer gefragt. Aus der weichen Rinde der Pappel schnitzen wir ein Schwirrholz. Dabei erlernen die Kinder, den Umgang mit scharfem Werkzeug. Aus dem Bast drehen wir uns eine passende Schnur, die mit dem Schwirrholz verbunden wird. Jetzt erfolgt der Testlauf. Es kann nachgeschnitzt werden, bis man mit dem Klang zufrieden ist. Wenn alle Schwirrhölzer gut klingen, kann es ans Verzieren gehen. Mit Steinzeitfarben werden unsere Schwirrhölzer zu Unikaten. Selbstverständlich dürfen die Schwirrhölzer mitgenommen werden

Ort und Zeit

Adresse: Neustädtische Heidestraße 28, 14776 Brandenburg an der Havel
Eröffnung: 31.07.2024 | 10:00 Uhr
Dauer: 31.07. - 31.07.2024

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.