Emilie.200 – Theaterstück für Emilie (Fontane)

Mezzosopranistin Rebekka Bigelmayr bei Fontanopolis 2023., Foto: Henry Mundt, Lizenz: Fontane-Festspiele gUG
Emilie Fontane wird 200! Ein Tag der Gratulation. Figuren der Frauenromane Fontanes kommen mit Blumen zu Emilies Geburtstag und werden von ihr zum Kaffee in den Salon geladen. Alles beginnt als eine fröhliche Geburtstagsfeier – und endet in Auseinandersetzung und Drama. 2019 feierten wir den 200. Geburtstag Theodor Fontanes. In diesem Jahr jährt sich nun der 200. Geburtstag von Emilie Fontane, der Frau an seiner Seite. EmiIie lebte von 1824 bis 1902. Für uns als Fontane-Festspiel-Team ist klar: wenn sich Neuruppin Fontanestadt nennt, dann hat auch Emilie Fontane Anspruch auf Würdigung, Gedenken und einen Platz im Fontane-Kosmos. Emilie unterstützte die Arbeit ihres Mannes, indem sie Tausende Seiten seiner Manuskripte abschrieb und ihm Diskussionspartnerin war. Sie gebar sieben Kinder, drei davon starben. Neben Haushalt und Kindern forderte und förderte sie den geliebten Mann an ihrer Seite, auch wenn es nicht nur einmal zu schärferen Auseinandersetzungen kam.

Ort und Zeit

Adresse: 16816 Neuruppin
Eröffnung: 06.09.2024 | 00:00 Uhr
Dauer: 06.09. - 08.09.2024

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.