Freiheit, die ICH meine … Podiumsdiskussion und Musik

Salon im Kuhstall, Foto: Marc Johne, Lizenz: Marc Johne
Freiheit, die ICH meine … Dietmar Ringel diskutiert mit Daniela Dahn und Dr. Michael Andrick. Freiheit, Demokratie und die Wahrung der Menschenrechte gelten als Kernelemente der westlichen Wertegemeinschaft. Sie sind in der Verfassung verbürgt, jeder kann sich darauf berufen. Auch in der internationalen Politik spielen sie eine immer größere Rolle. Die Staaten des Westens stellen sich als Vorkämpfer und Verteidiger eben dieser Werte dar und fordern sie von anderen Ländern ein. Doch wie ist es um Freiheit und Demokratie in Zeiten großer Herausforderungen wie Corona und Ukrainekrieg mit all ihren Folgen tatsächlich bestellt? Laut einer repräsentativen Bertelsmann-Studie sind nur noch 42 Prozent der Deutschen mit dem Zustand der Demokratie zufrieden Wie viel Freiheit braucht der Mensch? Und wie viel Freiheit steht ihm zu? Wie verhält es sich mit persönlicher Freiheit, Freiheit der Rede und der Selbstbestimmung? Und auch der Freiheit, Widerstand, Widerstand zu üben?

Ort und Zeit

Adresse: Buskower Dorfstraße 22, 16816 Neuruppin OT Buskow
Eröffnung: 04.09.2022 | 00:00 Uhr

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.