Wenn die Federn nur so fliegen

Impressionen 2021, Foto: Queenie Nopper, Lizenz: LÜBBENAUBRÜCKE
Traditionelles Federnschleißen mit dem Verein Rubiško - Erleben und mitmachen Zum Schleißen von Federn lädt der Verein Rubiško in das Atelier des GLEIS 3 Kulturzentrum Lübbenau ein. Unter Anleitung u.a. von Cornelia Harms lernt man die Technik und vor allen Dingen den Sinn des Schleißens. Wie einst die Spinnte, gehörte auch das Federnschleißen zu den Beschäftigungen an langen Winterabenden. Da in Gemeinschaft die Arbeit viel mehr Spaß macht und auch schneller von der Hand geht, traf man sich zur gegenseitigen Hilfe abwechselnd in den mollig geheizten Bauernstuben. Frauen und auch manchmal Männer machten sich über die Federberge her, die Enten und Gänse in der Vorweihnachtszeit hinterlassen hatten. Diese Gepflogenheit findet man immer noch in den Dörfern oder direkt bei uns am GLEIS 3 zum aktiven Mitarbeiten und Geschichten lauschen. Ein Angebot für alle Generationen.

Ort und Zeit

Adresse: Güterbahnhofstraße 58/Atelier, 03222 Lübbenau/Spreewald
Eröffnung: 07.03.2024 | 15:00 Uhr
Dauer: 07.03. - 07.03.2024

Ein Service der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH: Weitere Informationen zu Reisen, Ausflügen und Veranstaltungen in Brandenburg.