Neues Filmporträt: Altlandsberg

Film Altlandsberg

Unser erstes Denkmal des Monats im 30. Jubiläumsjahr der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen ist das »Armenhaus« in der Ackerbürgerstadt Altlandsberg und ist im Kurzfilm erlebbar.
Das 1839 erbaute Armenhaus diente als Unterkunft für Not leidende Tagelöhner, Witwen und ledige Mütter. Für seinen Bau wurde ein Stück der alten Stadtmauer abgetragen und Feldsteine in die Fassade integriert. Die obere Wohnung war bis 1985 vermietet. Dann verfiel das Gebäude am Stadteingang. 1995 eröffnete das Restaurant »Armenhaus« nach fünfjähriger denkmalgerechter Sanierung und ist auch heute noch ein beliebter Ort der gastlichen Einkehr.
Der Film entführt uns auch ins Reich der regionalen Produkte und Leckereien, die es auf dem Schlossgut Altlandsberg zu entdecken gibt.