Film zum Denkmal des Monats in Uebigau-Wahrenbrück jetzt online

Die Sanierung der Häuser “Markt 2” und “Markt 3” in Uebigau-Wahrenbrück war ein Modellprojekt bei dem die energetische Ertüchtigung im Fokus stand. Ziel des Modellprojektes war es, für beide historischen und stadtbildprägenden Gebäude – trotz unterschiedlicher Eigentümer – eine gemeinsame und nachhaltige immissionsfreie Energieversorgung zu planen und zu realisieren. Die im Nebengebäude gemeinsam eingerichtete flammenlose Energiezentrale versorgt mittels Geo- und Solarthermie beide Häuser mit Heizwärme. Die beiden Gebäude wurden sogar mit dem Brandenburgischen Energiepreis 2021 ausgezeichnet. Der Film zeigt die Auszeichnung der Objekte als Denkmal des Monats Februar und lässt verschiedene Akteure zu Wort kommen.

Der Kurzfilm zu den zwei ausgezeichneten Gebäuden ist jetzt auf unserem YouTube-Kanal verfügbar. Hier ansehen.