Beta-Version: Diese Website befindet sich noch im Aufbau.

WendePunkte – Wiederentdeckung der historischen Stadtkerne (2009)

WendePunkte – Wiederentdeckung der historischen Stadtkerne (2009)

Für die Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg war der politische Umbruch im Herbst 1989 zugleich der Wendepunkt im Umgang mit den historischen Bauten. Zu diesem Zeitpunkt war der Verfall der historischen Stadtkerne offensichtlich, ihre bauliche Geschlossenheit hatten sie jedoch weitgehend bewahrt. Mit der wiedererlangten kommunalen Eigenständigkeit und dem couragierten Einsatz der Menschen wurden die Weichen für die Stadtentwicklung neu gestellt. Im Jahr 2009 wurde in zahlreichen Städten auf die Zeit vor der Maueröffnung, auf die Ereignisse der politischen Wende und auf den Beginn des Städtebaulichen Denkmalschutzes zurückgeschaut und in dieser Publikation festgehalten.

WendePunkte – Wiederentdeckung der historischen Stadtkerne (13 MB)