Sommertheater 2022

Sommertheater in den historischen Stadtkernen

Die Arbeitsgemeinschaft feiert ihr 30-Jähriges. theater 89 gratuliert mit Hans Sachs und freut sich, das Jubiläum mitzugestalten. Die Tour wird von der Burg Eisenhardt in Bad Belzig starten. Mit dem Motto »Kulturgut Alt(e)Stadt genießen« begeben sich die Arbeitsgemeinschaft und theater 89 ins Kulturland Brandenburg, wo 2022 die Lebenskunst im Mittelpunkt steht.

Die Tournee 2022

DAS NARRENSCHNEIDEN u.a. | Hans Sachs
Ein Theater-Sommerabend mit humoristischen Sketchen und Szenen des Liedermachers und Meistersingers Hans Sachs. Gesprochen, gesungen und gespielt von theater 89.

Im Jahr 2017 zog theater 89 mit Hans Sachs durch die Altstädte Brandenburgs. Man feierte damals 500 Jahre Reformation und 25 Jahre AG. Die eindrucksvolle Resonanz jener Tour, die die »Brauchbarkeit« der spätmittelalterlich-frühbürgerlichen Texte im aktuellen Zeitgetriebe bewies, ermutigen zu einem erneuten Griff in den reichen Fundus der Sachs-Sketche. Ihre Drastik und ihr Witz haben nichts an buchstäblicher Schlagkraft eingebüßt. Während man staunt, erschrickt und lacht, bemerkt man, dass man sich nicht nur über die von nebenan, sondern über sich selbst amüsiert.

Den Nürnberger Schuhmacher, Spruchdichter und Meistersinger Hans Sachs (1494-1576) würde man heute ins Fach der „Comedy“ stecken. Er verfasste kurze Stücke in Knittelversen, die die großen und kleinen Betrügereien zwischen Bauern, Bürgern und Standespersonen, zwischen Eheleuten und Nachbarn im städtischen Alltag aufs Korn nahmen. 

Sommertheater 2022 - ProbenUnter Zuhilfenahme einer Szene aus Goethes JAHRMARKTSFEST ZU PLUNDERSWEILERN wird ein Menü deftiger Theaterkost aufgetischt, das auf den Plätzen der brandenburgischen Städte die Lebenskräfte entfachen könnte. Womöglich wird man sogar ein Echo der alten Verse aus den alten Mauern ringsum erlauschen. Zudem: Wem würden nicht die Sprüche Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen oder Gibt’s Lieb und Zank – Gott sei Dank! einfallen?

Aufgeführt werden:

  • Johann Wolfgang Goethe: aus DAS JAHRMARKTSFEST ZU PLUNDERSWEILERN
  • Hans Sachs: DER KRÄMERSKORB: Ein Krämer hat beim Marktbesuch sein Geld verspielt. Seine Frau weigert sich daraufhin, den Krämerskorb zu tragen…
  • Hans Sachs: SCHLAURAFFENLAND: Es gibt einen Ort, in dem alles im Überfluss vorhanden ist…
  • Hans Sachs: DAS NARRENSCHNEIDEN: In einer Narrenschneideroperation werden einem Patienten seine Laster aus dem Bauch entnommen…
  • Hans Sachs: ST. PETER MIT DER GEISS: Petrus möchte einen Tag Herrgott spielen, da treibt ihm Christus eine Geiß in die Arme…
  • Hans Sachs: DAS KÄLBERBRÜTEN: Ein Tag in einer bäuerlichen Ehe: Alles verkehrt sich, weil der Mann nicht aus dem Bett kommt…
  • Hans Sachs: DER TEUFEL NAHM EIN ALTES WEIB ZUR EHE: Eines Tags der Teufel kam auf Erden/Und wollte auch ein Ehemann werden…

    außerdem 
  • Lieder zum Fest…


Die Premiere fand am 24. Juni 2022 auf der Burg Eisenhardt in Bad Belzig statt.

Die Sommertheater-Tournee 2022 durch die historischen Stadtkerne wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.