Denkmal des Monats März in Neuruppin ausgezeichnet

Am 18. März 2023 zum 242. Geburtstag Karl Friedrich Schinkels wurde das Schinkel-Denkmal in Neuruppin als Denkmal des Monats ausgezeichnet. Das 1883 fertiggestellte Denkmal, entworfen von Architekt Ferdinand von Quast, steht auf dem Kirchplatz und erinnert an den preußischen Baumeister. Während Schinkels Bauwerke in Berlin noch heute das Stadtbild prägen, existiert in Geburtsstadt Neuruppin kein von ihm entworfenes Gebäude. Lediglich eine Rosette in der Klosterkirche geht auf seine Entwürfe zurück. Das Denkmal ist daher von besonderer Bedeutung für die Stadt.

Ab 2003 wurde die Skulptur restauriert und die nach dem zweiten Weltkrieg abgerissene Mauereinfassung wiederhergerichtet. 2005 wurde ein Weg zum Denkmal angelegt und das Objekt erhielt Bodenleuchten.

Anlässlich der Auszeichnung sprachen Daniela Kuzu, stellvertretende Bürgermeisterin Neuruppins, Prof. Hartmut Stechow, Vorsitzender der Karl-Friedrich-Schinkel-Gesellschaft e.V., Jan Juraschek, Baudezernent der Stadt, und Bodo Broszinski, Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen.

(Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)