Am 18. August 2024 eröffnete Kulturministerin Dr. Manja Schüle die Aufführung des Stücks »Der Biberpelz« von Gerhart Hauptmann auf dem Neuendorfer Anger in Potsdam-Babelsberg. Die Aufführung ist Teil der Sommertheatertournee der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen, die seit 2010 in Kooperation mit dem theater 89 organisiert wird.
Das theater 89, das in diesem Jahr sein 35-jähriges Bestehen feiert, bringt das Stück seit Juni in insgesamt 24 historischen Stadtkernen auf die Bühne. Die Aufführung in Potsdam-Babelsberg war jedoch eine ganz Besondere: das theater 89 wurde, wie der Name nahelegt, noch in der DDR als professionelles Freies Theater vor 35 Jahren gegründet. Seitdem hat es den Anspruch, vor allem im ländlichen Raum zu spielen und Stücke auf die Bühne zu bringen, die selten aufgeführt oder in Vergessenheit geraten sind. Dabei hat das Ensemble stetig bewiesen, wie eine hohe Qualität der Theaterarbeit und exzellente Wahl der Stücke alljährlich Begeisterung und Ekstase beim Publikum auslösen und unsere Altstädte als Theaterkulisse vielfältig dienen.
Anlässlich dieses Jubiläums und Erfolgs dankte die Arbeitsgemeinschaft mit historischen Stadtkernen an diesem Abend mit einem dekorativen Textilbanner, geschmückt mit den Plakatillustrationen aller vergangener Theaterstücke, und weiteren Präsenten aus den Mitgliedsstädten der AG.
Die Sommertheater-Tournee 2024 endet am 08. September in Mühlberg/Elbe. >Info (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)