Ort-Archiv:
-
03.03.2026
Sternwanderung zum Wolletzsee
Regionale Genussmischung: Wald, See und Kulinarik Der Tourismusverein Angermünde e.V. lädt zu einer Sternwanderung zum Wolletzsee ein. Mitten im Wald das Strandbad Wolletzsee, wo die Bürger und Gäste eine herzliche Begrüßung mit kulinarischem Wildgenuss und Glühwein erwartet. Startpunkte: Angermünde, Bahnhofsvorplatz: Start: 10:30 Uhr Wanderweg: Märkischer Landweg (blaues Kreuz – Richtung Bahnbrücke/ Breitscheidstraße) Laufzeit: ca. 1,5… » mehr
-
03.03.2026
Sternwanderung zum Wolletzsee
Regionale Genussmischung: Wald, See und Kulinarik Der Tourismusverein Angermünde e.V. lädt zu einer Sternwanderung zum Wolletzsee ein. Mitten im Wald das Strandbad Wolletzsee, wo die Bürger und Gäste eine herzliche Begrüßung mit kulinarischem Wildgenuss und Glühwein erwartet. Startpunkte: Angermünde, Bahnhofsvorplatz: Start: 10:30 Uhr Wanderweg: Märkischer Landweg (blaues Kreuz – Richtung Bahnbrücke/ Breitscheidstraße) Laufzeit: ca. 1,5… » mehr
-
18.02.2026
Sonderausstellung: „Bi uns to Hus – Die Welt von Max Lindow“
Das Jahr 2025 steht für die Max-Lindow-Literaturgesellschaft e.V. im Zeichen des 150. Geburtsjubiläums der Heimatdichters Max Lindow. Mit dem „FESTJOHR för MAX LINDOW“ haben wir Max Lindow geehrt und erneut Spaß und Freude an Plattdütsch geweckt. Wenn Sie wissen möchten, wer „Vadder Voß“ ist, was die Großmutter mit ihrem „Knütt“ macht und wo es „Kükenblömer“… » mehr
-
18.02.2026
Ausstellung „Im Wald“ – Ölgemälde von Sebastian Eschenbach im Rathaus Angermünde
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der uckermärkische Wald. In seinen Arbeiten zeigt Sebastian Eschenbach den Wald nicht nur als Landschaft, sondern als lebendigen Erfahrungsraum. Licht, Farbe und Tiefe schaffen atmosphärische Bildwelten, die Ruhe ausstrahlen und zugleich eine intensive Auseinandersetzung mit Natur und Wahrnehmung ermöglichen. Sebastian Eschenbach lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in der… » mehr
-
18.02.2026
Sonderausstellung: „Bi uns to Hus – Die Welt von Max Lindow“
Das Jahr 2025 steht für die Max-Lindow-Literaturgesellschaft e.V. im Zeichen des 150. Geburtsjubiläums der Heimatdichters Max Lindow. Mit dem „FESTJOHR för MAX LINDOW“ haben wir Max Lindow geehrt und erneut Spaß und Freude an Plattdütsch geweckt. Wenn Sie wissen möchten, wer „Vadder Voß“ ist, was die Großmutter mit ihrem „Knütt“ macht und wo es „Kükenblömer“… » mehr
-
18.02.2026
Ausstellung „Im Wald“ – Ölgemälde von Sebastian Eschenbach im Rathaus Angermünde
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der uckermärkische Wald. In seinen Arbeiten zeigt Sebastian Eschenbach den Wald nicht nur als Landschaft, sondern als lebendigen Erfahrungsraum. Licht, Farbe und Tiefe schaffen atmosphärische Bildwelten, die Ruhe ausstrahlen und zugleich eine intensive Auseinandersetzung mit Natur und Wahrnehmung ermöglichen. Sebastian Eschenbach lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in der… » mehr
-
18.02.2026
Sonderausstellung: „Bi uns to Hus – Die Welt von Max Lindow“
Das Jahr 2025 steht für die Max-Lindow-Literaturgesellschaft e.V. im Zeichen des 150. Geburtsjubiläums der Heimatdichters Max Lindow. Mit dem „FESTJOHR för MAX LINDOW“ haben wir Max Lindow geehrt und erneut Spaß und Freude an Plattdütsch geweckt. Wenn Sie wissen möchten, wer „Vadder Voß“ ist, was die Großmutter mit ihrem „Knütt“ macht und wo es „Kükenblömer“… » mehr
-
18.02.2026
Ausstellung „Im Wald“ – Ölgemälde von Sebastian Eschenbach im Rathaus Angermünde
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der uckermärkische Wald. In seinen Arbeiten zeigt Sebastian Eschenbach den Wald nicht nur als Landschaft, sondern als lebendigen Erfahrungsraum. Licht, Farbe und Tiefe schaffen atmosphärische Bildwelten, die Ruhe ausstrahlen und zugleich eine intensive Auseinandersetzung mit Natur und Wahrnehmung ermöglichen. Sebastian Eschenbach lebt und arbeitet seit über 20 Jahren in der… » mehr
-
18.02.2026
Filmvorführung und Gesprächsrunde anlässlich des 81. Jahrestages der Befreiung von Auschwitz
Zum 81. Jahrestag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz laden die Stadt Angermünde und das Bürgerbündnis für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt Angermünde herzlich zu einem besonderen Gedenkabend mit Filmvorführung und anschließender Gesprächsrunde ein. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Der 27. Januar ist heute der offizielle… » mehr
-
18.02.2026
Sonderausstellung: „Bi uns to Hus – Die Welt von Max Lindow“
Das Jahr 2025 steht für die Max-Lindow-Literaturgesellschaft e.V. im Zeichen des 150. Geburtsjubiläums der Heimatdichters Max Lindow. Mit dem „FESTJOHR för MAX LINDOW“ haben wir Max Lindow geehrt und erneut Spaß und Freude an Plattdütsch geweckt. Wenn Sie wissen möchten, wer „Vadder Voß“ ist, was die Großmutter mit ihrem „Knütt“ macht und wo es „Kükenblömer“… » mehr
