30 Jahre AG Historische Stadtkerne in Luckau

Rathaus

Luckau, eine der ehemaligen Hauptstädte und auch heute noch die Perle der Niederlausitz, zeichnet sich besonders durch seinen historischen Stadtkern mit der fast vollständig erhaltenen Stadtmauer und dem umlaufenden Stadtgraben aus. Viele Gebäude und Ansichten stammen größtenteils aus dem Ende des 17. Jahrhundert und blieben glücklicherweise in den beiden Weltkriegen unversehrt.

Im Rahmen der Städtebauförderung wurden mit Hilfe der AG Historische Stadtkerne seit 1991 über 500 Einzelvorhaben umgesetzt, angefangen von Sicherungs- und Ordnungsmaßnahmen bis hin zu komplett sanierten Objekten. Auch wurden 8 Objekte zum »Denkmal des Monats« gewählt. Im Rahmen »30 Jahre AG-HiS in Luckau« plant die Stadt zum Aktionstag am 22.05.2022 eine Bildergalerie im Rathaus sowie eine gesonderte Stadtführung. An markanten Denkmälern und Gebäuden der Stadt, die auch ausgezeichnet wurden, sollen Stelen aufgestellt werden und einen Blick 30 Jahre in die Vergangenheit werfen.

Stadtführung vorbei an »Denkmalen des Monats« | 11.00 Uhr und 14.00 Uhr | Kulturkirche Luckau, Nonnengasse 1, 15926 Luckau

Bildergalerie im Rathaus | im Anschluss an die Stadtführung (und ab 23.05.22 regulär zu den Öffnungszeiten des Rathauses)| Rathaus, Am Markt 34, 15926 Luckau

(Foto © Erik-Jan-Ouwerkerk)

Ort und Zeit

Adresse: Nonnengasse 1, Kulturkirche Luckau, 15926 Luckau
Eröffnung: 22.05.2022 | 11:00 Uhr