»Altes Brauhaus Werder«

21 09 DdM Werder Havel Alte Brauerei Erik Jan Ouwerkerk

Das aus der Gründerzeit stammende Alte Brauhaus Werder wurde 1887 errichtet. Gebraut wurde in dem Gebäude zwar nie, aber es diente lange als Kühl- und Lagerhaus. Ab 1970 gehörte es zum Brauhauskombinat Potsdam, wurde allerdings 1989 stillgelegt. Von 1992-95 wurde es aufwändig saniert und als Einkaufszentrum umgebaut. Es ist aufgrund seiner massiven baulichen Ausführung und der zentralen Lage entlang der Einkaufsstraße Unter den Linden ein stadtbildprägendes Gebäude. Heutzutage ist es ein bekanntes Geschäfts- und Bürohaus, welches auf eine langjährige Industriegeschichte zurückblickt. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)

Ort und Zeit

Adresse: Unter den Linden 1, 14542 Werder (Havel)
Auszeichnung: 12.09.2021 | 10:00 Uhr