Beta-Version: Diese Website befindet sich noch im Aufbau.

Gebäudeensemble Königstraße 30 und 32

Denkmal des Monats

Als einer der größten erhaltenen Wohnbauten dieser Epoche in Wittstock hat das Gebäude Königstraße 30 durch seine Eckstellung, seine lang gestreckte Fachwerkfassade und seine geschlossene Dachfront im östlichen Eingangsbereich der Altstadt im Ensemble mit dem gleichsam imposanten jugendstilgeprägten dreigeschossigen Gebäude Königstraße 32 städtebauliche Bedeutung. Beide Gebäude repräsentieren weithin sichtbar das bürgerliche Selbstbewusstsein, das sich aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung von Wittstock als regionales Wirtschafts- und Handelszentrum jener Zeit ausgebildet hat. Die umfassenden Modernisierungs- und Instandsetzungsarbeiten wurden 2014/15 abgeschlossen. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)

Ort und Zeit

Adresse: Königstraße 30 und 32 , 16909 Wittstock/Dosse
Auszeichnung: 20.11.2015 | 10:00 Uhr