Neues Rathaus

21-05-DdM-Rheinsberg-Seestr12-Erik-Jan-Ouwerkerk

Veranstaltung abgesagt

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die öffentliche Veranstaltung leider nicht statt.

Rheinsberg hat eine lange Tradition in der Herstellung keramischer Erzeugnisse. Bis heute produzieren zwei Keramikmanufakturen traditionelle und auch zeitgemäße Tonwaren, die im In- und Ausland verkauft werden. Von außen sah das Gebäude in der Seestraße 12 zwar eher einer Villa ähnlich oder gar einem kleinen Palais, doch hinter den Mauern wurden Tonwaren gedreht, glasiert und gebrannt. 1866, nach knapp 100 Jahren, war es mit der Keramikproduktion an diesem Standort dann vorbei. Die folgenden wechselseitigen Nutzungen als Hotel und Altenpflegeheim haben dem Denkmal arg zugesetzt. Seit der Fertigstellung der Sanierung 2021 dient das Gebäude nun als neues Rathaus und Bürgerzentrum. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)

Kurzfilm ansehen

Ort und Zeit

Adresse: Seestraße 12, 16831 Rheinsberg
Auszeichnung: 01.05.2021 | 10:00 Uhr