Neues Rathaus

21 05 DdM Rheinsberg Keramikfabrik Peter Köster

Rheinsberg hat eine lange Tradition in der Herstellung keramischer Erzeugnisse, bis heute produzieren zwei Keramikmanufakturen traditionelle und auch zeitgemäße Tonwaren, die im In- und Ausland verkauft werden. Von außen sah das Gebäude in der Seestraße zwar eher einer Villa ähnlich oder gar einem kleinen Palais, doch hinter den Mauern wurden Töpfe gedreht, glasiert und gebrannt. 1866, nach knapp 100 Jahren, war es mit der Keramikproduktion an diesem Standort dann vorbei. Die folgenden wechselseitigen Nutzungen als Hotel und Altenpflegeheim haben dem Denkmal arg zugesetzt. Nach der Sanierung soll das Gebäude ab 2021 nun als neues Rathaus dienen. (Foto: Peter Köster)

Ort und Zeit

Adresse: Seestraße 12, 16831 Rheinsberg
Auszeichnung: 01.05.2021 | 00:00 Uhr
Dauer: 01.05. - 31.05.2021