Pauckertring/Wallanlage

Wallanlage, Paukert-Ring

Pauckert wurde als Sohn eines Schneidermeisters am 6. Dezember 1814 geboren. Seine Kindheit verlebte Carl August Pauckert in Treuenbrietzen. Er wurde Schreiberlehrling im hiesigen Magistratsbüro. Dem Apotheker Schwertfeger wurde er anschließend empfohlen. In Frankfurt Oder machte er seine Gehilfenprüfung und besuchte danach die Universität in Breslau. Er kam nach Treuenbrietzen zurück aufgrund einer schweren Erkrankung seines Lehrmeisters. Nach dessen Tod heiratete Carl August Pauckert die Tochter des Hauses und übernahm die Adlerapotheke, die sich damals in der Großstraße 17 befand. Er verlegte 1846 die Apotheke in die Großstraße 8. Kurz darauf wurde er Stadtverordneter, Stadtverordnetenvorsteher und Ratsherr. Das Anlegen der Parkanlagen war sein Verdienst für die Stadt Treuenbrietzen. Die Baumbepflanzung führte er großenteils selber aus. Zum Ehrenbürger ernannte ihn seine Heimatstadt 1880. Carl August Pauckert starb am 28. Juni 1885 in Treuenbrietzen. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)

Ort und Zeit

Adresse: Paukertring, 14929 Treuenbrietzen
Auszeichnung: 20.08.2004 | 11:00 Uhr