Beta-Version: Diese Website befindet sich noch im Aufbau.

Rathaus

Wusterhausen/Dosse Markt, Rathaus, Kirche

Vom »alten« Rathaus war nach dem großen Stadtbrand 1785 nicht mehr viel übrig. An dieser Stelle wurde das neue, noch heute bestehende Rathaus erbaut. Viele unterschiedliche Besetzungen in den letzten knapp 250 Jahren erzählen von der langen Geschchte des Rathauses. Der alte Tresor im Keller, der in der Vergangenheit schon einigen Gaunerbanden herhalten musste, befindet sich heute im Besitz der Stadt und wird als Archiv genutzt. Seit 2007 erstrahlt die neue, sanierte Fassade des Rathauses und gibt dem Rathaus, spätestens dadurch, den Charakter als Sehenswürdigkeit der Stadt. (Foto: Barbara Wolff)

Ort und Zeit

Adresse: Am Markt 1, 16868 Wusterhausen/Dosse
Auszeichnung: 15.03.2003 | 10:00 Uhr