Beta-Version: Diese Website befindet sich noch im Aufbau.

Route 5: Zwischen Elbe und Elster

Mönche, Macht und Meinungsstreit

Route 5: Zwischen Elbe und Elster

Vor mehr als 500 Jahren schrieb Martin Luther seine Thesen, die den Lauf der Geschichte veränderten. Stein des Anstoßes war der Ablasshandel von Johann Tetzel in der Flämingstadt Jüterbog. Von hier aus geht es in sechs Etappen auf der 301 Kilometer langen Radroute Historische Stadtkerne 5 über die Flaeming-Skate nach Dahme/Mark, zu den ehemaligen Klöstern Luckau und Doberlug-Kirchhain und nach Mühlberg, wo Kaiser Karl seine Truppen in die Schlacht führte. Unterwegs lassen Museen in historischen Gemäuern sowie Ausstellungen im Stadtraum die zeit lebendig werden, als die Reformation das Leben der einfachen menschen ebenso veränderte wie die machtspiele der Fürsten. An der Elster entlang und über die Flaeming-Skate führt die Tour zurück nach Jüterbog.

Das Booklet zu Route 5 sowie zu allen anderen Radrouten gibt es für 10,00 € pro Exemplar im Buchhandel oder direkt beim Verlag terra press GmbH unter: www.terra-press.de/shop