Im aktuellen Kurzfilm zur Auszeichnung des Denkmals des Monats Mai wird die neugestaltete Freifläche an der Kirchstraße porträtiert. Der Film kann ab jetzt auf unserem YouTube-Kanal angesehen werden.
Als Freifläche im Herzen der Altstadt in mitten des Ensembles Rathaus, St.-Marien-Kirche und Gymnasium bot die freigewordene Fläche die Chance, einen weiteren öffentlichen Freiraum in Ergänzung des bereits im Jahr 2009 gestalteten Kirchplatzes zu schaffen.
Die Freifläche besteht aus einer sich zur Kirche hin öffnenden Wegefläche, die mit Bänken flankiert wird. In den Randbereichen sind Gehölzflächen mit betonenden Solitärsträuchern angelegt worden. Als zentrale Elemente wurden Klangkörper eingefügt, wie ein Summstein, ein Lithophon und eine Klangsäule, die mechanisch in Schwingung versetzt werden und somit temporär die Ruhe des Aufenthaltsraumes mit harmonischen Klängen beleben.
Die innerstädtische Grünfläche wurde in die Perlenschnur von öffentlichen Plätzen im zentralen Stadtraum integriert, fügt sich sensibel in die sich anschließende ruhige Wohngegend ein und wird von der Bevölkerung als neuer generationenübergreifender Aufenthaltsort gern genutzt
Alle weiteren Informationen über zukünftige und frühere Denkmale des Monats befinden sich hier.