Kategorie-Archiv:
-
12.02.2020
Wohn- und Geschäftshaus
Das dominante und städtebaulich wichtige Gebäude hat schon von jeher Gäste empfangen. Nach dem großen Stadtbrand wurde das Haus 1869 als Mietswohnhaus mit Gaststätte und Brauhaus wiederaufgebaut. Nach historischem Vorbild saniert und modernisiert wurde es vor 15 Jahren und empfängt noch heute fortlaufend Gäste. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)… » mehr
-
12.02.2020
Obstzüchterhaus
Das Lindowsche Haus steht für die lange Tradition Werders als Urlaubs- und Ausflugsziel und wird nun zur Anlaufstelle für Reisende. Neben der Tourist-Information finden außerdem ein Laden für regionale Produkte und ein Bürgerservice ihren Platz im ehemaligen Obstzüchterhaus aus dem 19. Jahrhundert. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)… » mehr
-
06.02.2020
Potsdam Museum
Vermutlich seit dem 14. Jahrhundert ist das Gebäude am Alten Markt für die kommunale Selbstverwaltung Potsdams relevant und ist es auch über die Jahrhunderte hinweg stets geblieben. Durch die in vier Bauabschnitte unterteile Sanierung zwischen 2008 und 2013 konnte mit Hilfe von fast vier Millionen Euro das Museum eine besondere Funktion zur Wiederbelebung der Potsdamer… » mehr
-
06.02.2020
Rathaus
Das um 1850 errichtete Hauptgebäude mit Anbauten beherbergte den Hauptsitz der Stadt- sowie Justizverwaltung und damit u.a. auch das Gefängnis und die Oberwachtmeisterwohnung. Den Kriegswehen und mehreren Umnutzungen trotzte das Rathaus zwar, dennoch kamen im Zuge der Entscheidung zur grundhaften Sanierung Schäden an Fachwerk und Statik zutage. Die Sanierung wird voraussichtlich im Jahr 2020 abgeschlossen.… » mehr
-
06.02.2020
Torwächterhaus am Dammtorturm Jüterbog
Der eingeschossige Fachwerkbau entstand im 18. Jahrhundert direkt neben dem Dammtorturm. Der barocke doppeltstehende Dachstuhl sowie der spätmittelalterliche Kellerraum des Hauses blieben trotz baulicher Veränderungen erhalten. Das Gebäude diente dem Torwächter als Unterkunft, der das Tor öffnete und schloss und für die Erhebung des Geleitzolls verantwortlich war. Seit 1939 ist es im Besitz der Kirche… » mehr
-
06.02.2020
Feuerwehr Doberlug-Kirchhain
Der freistehende Bau am Anfang der Grimmerstraße im Umfeld des Schlosses wurde von Mitgliedern des kurfürstlich-sächsischen Hauses genutzt und beherbergte ab 1815 preußische Verwaltungseinrichtungen und diente als Landknechtswohnung für die Schlosswachen. Spätere bauliche Erweiterungen ermöglichten die Nutzung als Gefängnis. Aufgrund der mit 536.000 € bezuschussten Sanierung kann das Gebäude heute von der Feuerwehr genutzt werden.… » mehr
-
06.02.2020
Maxim-Gorki-Straße 38
Das fast 1.600 m2 umfassende, als militärisches Kommandeurshaus errichtete, Gebäude in der Maxim-Gorki-Straße 38 hat in den letzten 250 Jahren diverse Nutzungen erlebt, darunter Poststation, Landratsamt und Gaststätte. Seit 2011 beherbergt das Gebäude einen Drogeriemarkt, nachdem für die Sanierung ca. 65.000 € Fördermittel eingesetzt wurden. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk) > Kurzfilm ansehen… » mehr
-
06.02.2020
Wohn- und Geschäftshaus
Das um 1890 erbaute Wohn- und Geschäftshaus konnte im Jahr 2015 mit Hilfe von rund 95.000 € Fördermitteln komplett modernisiert und instand gesetzt werden. Durch den Umbau des Dachgeschosses, finden nun insgesamt drei Wohneinheiten Platz. An der Rückfront konnten außerdem Balkone ergänzt werden. (Foto: Stadt Werder) Kurzfilm ansehen Aufgrund der Corona-Pandemie konnten leider bis Juni… » mehr
-
06.02.2020
Verwaltungsgebäude
Erbaut um 1937 wurde das Gebäude bis Mitte der 1980er Jahre vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR genutzt. Von 1992 bis 2003 war hier der Verwaltungssitz des damaligen Amtes Templin-Land. Seit 2003 war es weitgehend ungenutzt und schließlich das letzte unsanierte Haus im Sanierungsgebiet. Zur Sicherstellung der kommunalen Daseinsvorsorge zog nach Abschluss der Sanierung im… » mehr
-
06.02.2020
Bahnhof mit Altem und Neuem Empfangsgebäude und Güterboden
Aufgrund neuer Handelsmöglichkeiten im Zuge des Eisenbahnbaus wurden Gebäude, Güterboden und Gleisanlagen immer weiter ausgebaut, bis 1989 die deutsche Wiedervereinigung weitreichende Umstrukturierungen mit sich brachte. Die Revitalisierung der Anlagen konnte durch die Ansiedlung öffentlicher Einrichtungen gelingen. Dank der Sanierung auf Basis von rd. 5 Mio. € Zuwendungen erfüllt der Bahnhof wieder seinen Zweck als Tor… » mehr
