Denkmal des Monats Januar ausgezeichnet: Weberhaus in Potsdam

2024 stehen die zwölf Denkmale des Monats unter dem Jahresthema »Menschen bewegen – Altstadt lebt Vielfalt«. In Potsdam zeigt sich die Bewegung der Weber. Die Ortschaft Nowawes, die im heutigen Stadtteil Babelsberg aufgegangen ist, wurde ab 1751 von König Friedrich II. als Kolonie für wegen ihres Glaubens verfolgte evangelische Weber und Textilarbeiter aus Böhmen angelegt. Dies hatte auch wirtschaftliche Vorteile, denn Ziel des Königs war die einheimische Herstellung von Seide, um nicht auf den Import dieses Luxusprodukts angewiesen zu sein. So entstand eine Siedlung mit kleinen, eingeschossigen Häusern, die Wohn- und Werkstatträume unter einem Dach vereinen. Bis ins 19. Jahrhundert wurde der Bestand der Häuser erweitert, die noch heute das Stadtbild in Babelsberg prägen.

Das ausgezeichnete Baudenkmal in der Garnstraße 27 ist einer der spätesten Vertreter der sogenannten Weberhäuser. An ihm sieht man, dass die Bauweise über 100 Jahre nahezu gleich blieb. Die Sanierung wurde mit viel Engagement, Sensibilität und Ausdauer über mehrere Jahre verfolgt, sodass das Gebäude die Siedlungsgeschichte Babelsbergs heute wieder erlebbar macht.

Weitere Informationen zum Denkmal finden Sie hier. (Foto: privat)