Das Jahr 2024 begann für die AG Historische Stadtkerne traditionell mit dem Jahrespressefrühstück am 5. Januar. Journalist:innen erhielten Einblicke in die fachlichen und touristischen Ziele und Höhepunkte im neuen Jahr und hatten die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit Vertreter:innen der Mitgliedsstädte. Besonders freute uns die Anwesenheit unseres Schirmherrn Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung, der noch einmal die Wichtigkeit der behutsamen Innenstadtentwicklung betonte.
Frederik Bewer, Bürgermeister von Angermünde und Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, und Gerald Lehmann, Bürgermeister von Luckau und stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft, stellten das Jahresthema »Menschen bewegen – Altstadt lebt Vielfalt« vor. Unter diesem Motto zeichnet die AG wieder zwölf außergewöhnliche Gebäude zum Denkmal des Monats aus und auch die Stadtraumausstellungen und Hörführungen, die im Rahmen von Kulturland Brandenburg entstehen, widmen sich diesem Thema.
Für den musikalischen Rahmen sorgten Schauspielerinnen und Schauspieler der Gruppe theater 89, die eine Kostprobe aus dem diesjährigen Sommertheaterstück »Der Biberpelz« von Gerhart Hauptmann gaben. Die Theatergruppe feiert in diesem Jahr ihr 35-jähriges Bestehen. Wir freuen uns auf insgesamt 23 Vorstellungen in unseren historischen Stadtkernen in diesem Sommer. Die Premiere findet am 22. Juni in Gransee statt. (Foto: Erik-Jan Ouwerkerk)