Ältestes Haus

Beeskow, ältestes Haus

Unmittelbar vor der Westfassade der Kirche liegt in der Kirchgasse, die zum Markt führt, das älteste Haus der östlichen Mark Brandenburg. Durch den letzten großen Stadtbrand 1513 wurde das ursprüngliche Nebengebäude nicht restlos zerstört, so dass es mittels noch brauchbarer Balken aus den Nachbargebäuden wieder instand gesetzt werden konnte. Es steht gegenüber der St. Marienkirche. Der ehemalige Speicher wurde laut der neuesten Untersuchungen bereits gegen Ende des 15. Jahrhunderts erbaut. Nach den Stadtbränden von 1512 und 1513 wurde er, als eines der wenig stehengebliebenen Häuser, zum Wohnhaus umgenutzt. Eine Absenkung der Ostwand führte dazu, dass der Ostgiebel Anfang des 18. Jahrhunderts durch eine zweite Giebelwand stabilisiert werden musste. 1983 war dieses Haus noch bewohnt. Nach dem Tod seines Besitzers war es über mehrere Jahre leerstehend und wurde zuletzt vom Kunstkreis Beeskow genutzt. Seit Mai 1995 ist das historische Fachwerkhaus für Besucher geöffnet. (Foto: Erik-Jan-Ouwerkerk)

Ort und Zeit

Adresse: Kirchgasse 1, 15848 Beeskow
Auszeichnung: 15.04.2003 | 10:00 Uhr