Sommertheater 2015

Sommertheater in den historischen Stadtkernen 2015

Sommertheater 2015Unaussprechlich, aber ausgesprochen gut war der Titel und das Stück, das dieses Jahr in den historischen Stadtkernen Brandenburgs aufgeführt wurde. Sich rund um das Jahresthema »Vor-Städte – Ab in die Landschaft« drehend und durch die historischen Kulissen der Mitgliedsstädte zum Leben erweckt, sorgten die Vorführungen auch 2015 für einen gelungenen Theatersommer! 

Sommertheater 2015

DER BÖSE GEIST LUMPAZIVAGABUNDUS
inszeniert und aufgeführt von theater 89

2015 Plakat Sommertheater Auch im Jahr 2015 tourte das Sommertheater der Arbeitsgemeinschaft zusammen mit dem theater 89 durch 15 historische Stadtkerne im Land Brandenburg und begeisterte das Publikum! Rund 1.200 Zuschauer wurden Zeugen der Zauberposse „Der böse Geist Lumpazivagabundus oder das liederliche Kleeblatt“ von Johann Nepomuk Nestroy aus dem Jahr 1833.
Unter der Regie von Hans-Joachim Frank wurde die turbulente Geschichte von drei vorstädtischen Handwerkern, die zu Spielbällen des „bösen Geistes“ Lumpazivagabundus werden, der selbst in das Ränke- und Heiratsspiel der Feenwelt verstrickt ist, neu inszeniert. Zudem warf das Werk einen Blick auf die Situation arbeitsloser Handwerker und ausgebeuteter Bediensteter und verzauberte mit Gesang und Liedern, u.a. von Georg Kreisler.

Es spielen: Schauspieler und Musiker von theater 89
Regie: Hans-Joachim Frank
Bühne und Kostüme: Barbara Noack
Dramaturgie: Jörg Mihan

Die Sommertheater-Tournee 2015 durch 15 historische Stadtkerne wurde gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.